Kategorie: Gruppen

Narrenruf:

KLEIN-BERLINER....BÄREN

Vorstellung:

Wir, die Klein-Berliner Bären, sind wuschelige braune Bären und gehören seit 27 Jahren mit zur Melchinger Fasnet. Da unsere Mitglieder aus jeder Altersgruppe stammen, ist uns ein generationenübergreifender, fester Zusammenhalt und ein freundliches Miteinander von Beginn an sehr wichtig. Unser Häß besteht aus fellartigem Textil, das wir als Overall tragen. Eine sehr aufwändig verarbeitete Holzmaske macht unser Aussehen perfekt. Damit das Häß nicht rutscht, tragen wir einen Gürtel, an dem auch unsere Süßigkeitenbeutel hängen. Unsere Kette tragen wir zur Bändigung unseres bääääärigen Charakters. Zu Beginn trugen wir Masken aus Gummi. Seit 1994 aufwändig, handgeschnitzte Holzmasken, auf die wir sehr stolz sind. Performance u. Show:Seit ihrer Gründung stehen die großen und kleinen Bären an der Fasnet mit einem Auftritt und dem Bärentanz im Rampenlicht. Der Bärentanz diente und dient der Unterhaltung und soll den lustig- gemütlichen Charakter der Bären widerspiegeln.Auch das gemeinsame Miteinander ist uns sehr wichtig. So wurde auch außerhalb der Fasnet ein gemeinsames Grillfest zur Tradition. Ebenso stehen wir bei Hochzeiten unserer Mitglieder Spalier und freuen uns natürlich ganz besonders bärig, wenn aus unseren Reihen jemand Prinzenpaar wird.

Geschichte:

Um am Rosenmontagsumzug mitzulaufen hatte unser Gründer Karl-Heinz Weidner anfänglich jedes Jahr eine neue Fasnetsgruppe zusammengestellt. Eines Tages fragte Präsident Martin Barth, ob nicht Interesse an einer festen Maskengruppe bestehe. In Bezug auf den Namen Klein-Berlin war der Bär als Wappentier Groß-Berlins eine geeignete Figur für die Gründung. Im Handumdrehen fanden sich bereits zu Beginn zehn Erwachsene und ein Kind. Der Bär war geboren! Somit gründete 1992 Karl-Heinz Weidner die Klein-Berliner Bären. Bereits im Folgejahr kamen weitere Interessenten hinzu und so wuchs die Gruppe nach nur einem Jahr auf 22 Erwachsene und 11 Kinder an. Der offizielle Anfang der Klein-Berliner Bären war im Jahr 1993. Heute sind wir 80 Bären!

Unsere Vorstände:

Impressionen: