Kategorie: Gruppen

Narrenruf:

NARRI.....NARRO

Vorstellung:

Vielleicht dem rheinsichen Karneval abgeschaut, stellten die Klein-Berliner schnell fest, dass Prinzenpaare die Highlights einer jeden Fasnet sind und lange vor den heutigen Prinzenpaaren gab es (Verm. bis 1959) einen Prinz mit Hofdamen. Später erst wählte man Prinzenpaare. Wie später beschrieben wird, fand die Wahl des Prinzenpaars bei den „Narrenversammlungen“ statt . Oft mit Livemusik u.a. der einheimischen Tanzkapelle „Brausewind“ und einigen, meist „handgemachten“ Humoristenstückle. Doch auch schon in den neunzehnhundertsiebziger Jahren, war es nicht einfach Prinzenpaare zu finden. Die Gründe? So in der Öff entlichkeit stehen ist nicht jedermanns Sache und es ist
ja auch nicht ganz billig. Vor allem für den Prinz. Wie viele Runden musste der früher bezahlen. Oh weh, wenn dann mal das Zepter fehlte. Zu früherer Zeit war´s auch für die Prinzessin teuer. Das Kleid nämlich, denn lang und schick musste es sein. Später hat sich der Verein am Kleid beteiligt. Bis heute blieben die Kleider der Prinzessin etwas Besonderes. Oh weh, wenn dann mal das Zepter fehlte. Heute wird das Prinzenpaar beim traditonellen Krönungsball gewählt, das Kinderprinzenpaar hingegen am Schmotzigen Donnerstag bei der Kinderfasnet.  Prinzenpaare sind die uneingeschränk ten Stars der Fasnet Die Chefs, die geniessen dürfen und im Mitt elpunkt stehen. Alles in allem ist Prinzenpaar sein ein toller Job. Der Höhepunkt am Rosenmontagsumzug ist die Prinzenrede und wie leer wäre ein Rosenmontagabend ohne Prinzessinnenrede? Jedes Jahr aufs Neue sind diese Reden des Prinzenpaars sehr gut. Egal ob ihr´s, liebe kleine und große Prinzessinnen und Prinzen, selbst schreibt oder schreiben lasst. Großes Lob an Euch. Das Kinderprinzenpaar hält seine Rede am Fasnetsdienstag zur Kinderfasnet in der Halle. Seit 1999 fi ndet nach dem traditi onellen Rosenmontagsball ein allzeit beliebtes Prinzessinnenfrühstück bei der Prinzessin statt. Seit vielen Jahren bauen die Alterskollegen des Prinzen jährlich einen, hervorragend zum Motto passenden, Wagen. Am Rosenmontag und Fasnetsdienstag fährt das Prinzenpaar mit diesem Eigenbau die Umzüge. Am Dienstag, bei der Kinderfasnet, darf dann das Kinderprinzenpaar mit dem großen Prinzenpaar gemeinsam auf dem Wagen durch den Umzug fahren. Im Anschluss an den Umzug werden bei der Kinderfasnet noch Spiele mit dem großen und kleinen Prinzenpaar gespielt. Bei der Fasnetsverbrennung, nach dem Kinderprogramm am Dienstag, werden die Prinzessinnen mit einem Tuch kräftig ausgeschüttelt, während die beiden Prinzen mit Fackeln die Strohfiguren gemeinsam entzünden dürfen.

Die 2019er Prinzpaare Prinzessin Stefanie + Prinz Mazlum (Großes Prinzenpaar) und Prinzessin Anneli + Prinz Hannes (kleines Prinzenpaar)

Alle Regenten der Melchinger Fasnet:

Kinderprinzenpaare:

Impressionen: