Narrenruf:

PRINZEN.....GARDE

Vorstellung:

Klein-Berlin kann momentan drei aktive Prinzengarden vorweisen. In verschiedenen Altersgruppen zeigen sie ihr Können auf der heimischen Fasnet, sowei auf diversen Preistänzen in näheren Umgebung.

  • Kleine Garde
  • Mittlere Garde
  • Große Garde
Oben die Große Garde, in der Mitte die Kleine Garde und unten die Mittlere Garde

Geschichte:

Im Jahr 1964 entdeckte man auch in Klein-Berlin, dass stramme Mädchenbeine der Fasnet den nötigen Pep verleihen. Mit einem von Heribert Barth und Johann Ott einstudierten Tanz geben Ida Viesel, Anneliese Heinzelmann, Anita Mayer, Gerda Faigle, Sieglinde Faigle, Anna Hirlinger und Hildegard Bausch ihr Fasnetsdebut. Auch 1965 finden sich unter der Leitung von Heribert Barth und Johann Ott fünf tanzbegeisterte Klein-Berlinerinnen, die zur Bereicherung der Klein Berliner Fasnet betragen. Nach dreijähriger schöpferischer Pause treten 1969 unter der bisher bewährten Regie zehn junge Damen mit weißen Gardekleidern und adretten Narrenkappen auf. 1970 zeigt sich den Klein-Berlinern die mit den 13 Tänzerinnen größte Garde erstmals mit neuen roten Gardekleidchen und schicken roten Stiefeln. Diese Garde ist bis zum Jahr 1972 aktiv. Nach neuenjährigen Dornröschenschlaf erweckt Inge Aster 1981 die Klein-Berliner Prinzengarde zu neuem Leben. Seit dieser Neugründung entwickelt sich die Prinzengarde zu einem festen Bestandteil unserer Fasnet.

Kinder-/Jugendprinzengarden:

1985 erkennt Sigrid Barth, dass man das Tanzen von Kindesbeinen an fördern muss und gründet daraufhin die erste Klein-Berliner Kinderprinzengarde. Der erste Auftritt dieser Garde ist am Fasnetsdienstag, dem 19.02.1985. Ab 1990 gab es in Melchingen nicht nur die Große und Kleine Garde, sondern erstmals eine Mittlere Garde. Im Jahr 2006 konnte die Narrhalla erstmals sogar 4 Prinzengarden auf diverse Preistanzen in Nah und Fern schicken.

Preistanzen in Melchingen:

Im Januar 1988 fand das erste Preistanzen, weil die Melchinger Halle zu klein war, in Willmandingen statt. Hier in der Region war es eines der ersten Preistanzen überhaupt. Seither wurden diverse Preistanzen in der neuen Melchinger Halle, sowie bei den verschiedenen Jubiläen durchgeführt. Meist konnte die ausgesuchte Lokalität den Andrang der Besucher kaum fassen.

Männergarde:

Seit der Fasnet 2019 hat auch eine Männergarde ihren Platz im Programm der Melchinger Fasnet gefunden.

Impressionen: